Das Schulprogramm

Schulprogramm 2019 – Endfassung

Schulprogramm 

der 

Carl-Gittermann-Realschule 

Esens

pastedGraphic.png

Stand: Oktober 2019

Jahrgang 5

Themenfeld Bausteine Hinweise /

Koordination

Soziales Lernen/

Schulleben

AG Schulsanitätsdienst

AG Schach

Schach-Pause; Teilnahme an Turnieren

„Wir begrüßen die Neuen“  

Teilnahme an Sportturnieren und -vergleichen:

Jugend trainiert für Olympia, Deutsches Sportabzeichen, Laufabzeichen etc. (angepasst an die räumlichen Voraussetzungen der Sportstätten)

Schulrallye (GSW-Unterricht)

Zusammenleben braucht Regeln

(Schul- und Klassenordnung; Regeln für den Unterricht; Sozialtraining)

Methodentraining: Hausaufgabenheft/Schulplaner; Mappen-TÜV, Arbeitsplatz; Hausaufgaben; …

Sozialtraining:

Kennenlernen, Regeln einhalten, Gruppenarbeit, Kommunikation/ Wahrnehmung, Aggression/ Nähe

Einweisung in die Schulbücherei

Märchenerzähler

Vorstellen des Beratungs- und Unterstützungsangebots der Schule in den Klassen (Beratungslehrerin und Schulsozialpädagoge)

Beratungs- und Unterstützungs-angebot der Schule:

Beratung bei individuellen Problemen durch Beratungslehrerin/ Sozialpädagogen der Schule

Müllsammeldienst der einzelnen Jahrgänge auf dem Schulhof und im Schulgebäude

Englische Theateraufführung (11.12.19)

evtl. Besuch des Weihnachtsmärchens

Teilnahme an Kunstwettbewerben, z.B. “jugend creativ”

Frühjahrsputz (Sammeln von Unrat in der Umgebung der Schule)

Einstudieren eines Beitrags für die Begrüßungsfeier der neuen Fünftklässler

Par

Ei

Ei

1. Schultag/ Klassenlehrer der neuen 6. Klassen

Par

GSW-Lehrer

Einführungs-woche und Verfügungs-stunden  (Klassenlehrer)

Klassenlehrer

Klassenlehrer

KL mit Frau Schomecker

KL mit Frau Schomecker 

KL mit KC und Mü

KC und MÜ

Klassenlehrer

Eng-Lehrer

Klassenlehrer

Kunstlehrer

Klassenlehrer

Klassenlehrer

Fördern, fordern,

überprüfen

Einführung in den Schulplaner

Testung in Mathe, Deutsch und Englisch (eine der Grundlagen für  Einteilung in Förderunterricht)

Leseüberprüfung und Lesetraining

Diagnose der Koordination und Motorik im Sportunterricht; ggfs. Empfehlungen von außerschulischen Fördermaßnahmen

Förderunterricht in Mathematik, Englisch und Deutsch sowie für lese- und rechtschreibschwache Schüler

Hausaufgabenhilfe

Mündliche Sprechprüfung Englisch

KL

KL und Fachlehrer

De-Lehrer und Scho

Sportlehrkräfte

Klassen- und Fachlehrer

Ganztagsangebot

Eng-Lehrer

Prävention Gesundheitsvorsorge: Besuch des Gesundheitsamtes (Überprüfung Hören und Sehen sowie Zahngesundheit)

Überprüfung der Motorik und Koordination im Sportunterricht (s.o.)

Feueralarmübung 2.9.19

KL und Gesundheitsamt

Spo-Lehrer

Schulleitung,

Fachlehrer

Berufsorientierung Zukunftstag für Jungen und Mädchen im April (anschließende Dokumentation der Tätigkeiten) Klassenlehrer

Jahrgang 6

Themenfeld Bausteine Hinweise /

Koordination

Soziales Lernen/

Schulleben

AG Schulsanitätsdienst

AG Schach, Schachpause und Teilnahme an Turnieren

Musik-AG 1

Teilnahme an Sportturnieren und         -vergleichen: Jugend trainiert für Olympia, Deutsches Sportabzeichen, Laufabzeichen, etc. (angepasst an die räumlichen Voraussetzungen der Sportstätten)

Methodentraining: Klassenarbeiten, Lerntypen, Effektives Üben, Nachschlagen

Sozialtraining:

Wer ist in der Gruppe, gute Klasse, verstehen und respektieren, jeder hat seinen Platz, gemeinsam sind wir stark

Beratungs- und Unterstützungs-angebot der Schule:

Beratung bei individuellen Problemen durch Beratungslehrerin/ Sozialpädagogen der Schule

Teilnahme an Kunstwettbewerben, z.B. “jugend creativ”

GSW: Autorenlesung (7.11.19)

Vorlesewettbewerb

Englische Theateraufführung (11.12.19)

Par

Ei

KA

Par

KL

KL

KC und Mü

Ku-LK

GSW-LK

Scho und De-LK

En-LK

Fördern, fordern,

überprüfen

Förderunterricht in Mathematik, Englisch und Deutsch sowie für lese- und rechtschreibschwache Schüler

Hausaufgabenhilfe

Schulplaner  führen

KL und FL

Ganztagsangebot

KL

Prävention Be smart – don’t start
(Aktion gegen das Rauchen)

SiNdBAD (Sicherer im Netz durch

Beratung, Aufklärung und Datenschutz – Präventionsrat)

Feueralarmübung 2.9.19

Vg

KC/KL mit 

Präventionsrat

Schulleitung,

Fachlehrer

Berufsorientierung Zukunftstag für Jungen und Mädchen im April, anschließende Dokumentation der Tätigkeiten KL

Jahrgang 7

Themenfeld Bausteine Hinweise /

Koordination

Soziales Lernen/

Schulleben

AG Schulsanitätsdienst

AG Schach; Schachpause

Teilnahme an Turnieren

Teilnahme an Sportturnieren und -vergleichen:

Jugend trainiert für Olympia, Deutsches Sportabzeichen, Laufabzeichen, etc.

(angepasst an die räumlichen Voraussetzungen der Sportstätten)

Methodentraining:

– Notizen

– Info-beschaffg. vor Ort

– Visualisierungstechniken

– Gruppenarbeitstechniken

Sozialtraining:

Mobbing 2.0, Zielvereinbarungen, Verantwortung übernehmen, Werte, Umgang mit Alkohol

Beratungs- und Unterstützungsangebot der Schule:

Beratung bei individuellen Problemen durch Beratungslehrerin/ Sozialpädagogen der Schule

Musik-AG 1 und 2 (nach Eignung)

Teilnahme an naturwissenschaftlichen   

Wettbewerben

Englische Theateraufführung (11.12.19)

Teilnahme an Kunstwettbewerben

Balladenerzähler

Par

Ei

Ei

Par

KL

KL

KC und Mü

KA

NW-Lehrer

Englisch-LK

Kunst-LK

De-LK

Fördern, fordern,

überprüfen

Hausaufgabenhilfe

mündl. Sprechprüfung Englisch

Schulplaner führen

Ganztagsangebot

Englisch-LK

KL

Prävention Be smart – don’t start

(Aktion gegen das Rauchen)

Feueralarmübung 2.9.19

Vg

Schulleitung,

Fachlehrer

Berufsorientierung Zukunftstag für Jungen und Mädchen

im April (anschließende Dokumentation

der Tätigkeiten)

KL

Jahrgang 8

Themenfeld Bausteine Hinweise /

Koordination

Soziales Lernen/

Schulleben

Schul- und Klassenordnung, Regeln für den Unterricht

Fluchtpläne

Klassensprecherwahl

epochaler Unterricht

Methodentraining:

Selbsteinschätzung/ -überprüfung,

Präsentation

Zeitplanung

Sozialtrainingsbausteine 8:

Kommunikation, Kooperation, Respekt, Mobbing, Ziele

AG Schulsanitätsdienst

AG Schach, Schachpause, Teilnahme an Turnieren

AG Film

Musik-AG 2

AG Buddy-Projekt

Beratungs- und Unterstützungs-angebot der Schule:

Beratung bei individuellen Problemen durch Beratungslehrerin/ Sozialpädagogen der Schule

Teilnahme an Sportturnieren und -vergleichen: Weihnachtsfußball- turnier, Jugend trainiert für Olympia, Sportfest Bensersiel etc. (angepasst an die räumlichen Voraussetzungen der Sportstätten)

Theaterbesuch („Mausefalle“) 3.12.19

Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben

Teilnahme an Kunstwettbewerben, z.B. „jugendcreativ“

KL

KL

GSW-Lehrkraft

KL

KL

Par

Ei

Ot, Mü, KC

Ka

KC, Sk

KC, Mü

Par

De-LK

NW-Lehrkraft

Kunstlehrkraft

Fördern, fordern,

überprüfen

Schulplaner führen KL
Prävention Prävention Verhütung, Diakonie Wittmund

Prävention Alkohol: HALT-Projekt

Prävention Cyber-Mobbing

Feueralarmübung 2.9.19

Präventionsrat

KL/KC mit Präventionsrat

Schulleitung,

Fachlehrer

Berufsorientierung Zukunftstag

anschließende Dokumentation der Tätigkeiten

Profilwahl Ende des Schuljahres

Kompetenzfeststellungsverfahren

Vorstellen des Berufsberaters

KL

Fachbereich Wirtschaft

Jahrgang 9

Themenfeld Bausteine Hinweise /

Koordination

Soziales Lernen/

Schulleben

AG Schulsanitätsdienst

AG Film

Teilnahme an Sportturnieren- und vergleichen:

Weihnachtsfußballturnier, Sportfest Bensersiel, Jugend trainiert für Olympia, etc. (angepasst an die räumlichen Voraussetzungen der Sportstätten)

Sozialtraining:

Mobbing, Verantwortung, Stärken

Beratungs- und Unterstützungs-angebot der Schule:

Beratung bei individuellen Problemen durch Beratungslehrerin/ Sozialpädagogen der Schule

Klassenfahrt Hamburg (KZ Gedenkstätte Neuengamme) 9a+b

bzw. Berlin (Sachsenhausen) 9c

Musik-AG 2

AG Schach / Schachpause / Teilnahme an Turnieren  

Geschichte (Prävention Rassismus /Antisemitismus): Projekttag im August-Gottschalk-Haus

Teilnahme Gedenkveranstaltung 27.09. anlässlich des Bombenangriffs auf die Stadt Esens im 2. WK

Schülerzeitung als WPK Deutsch  

Teilnahme an Kunstwettbewerben  „Jugend kreativ“ 

Par

Ot, Mü, KC

Par

KL

KC und Mü

KL

KA

Ei

Ri

Ei/Ot + GSW-LK

Ri

Kunstlehrer

Fördern, fordern,

überprüfen

Schulplaner führen KL
Prävention Feueralarmübung 2.9.19 Schulleitung,

Fachlehrer

Berufsorientierung Betriebspraktikum I

BBS-Tage Wittmund

Informationsabend weiterführende Schulen

Vorstellung Agentur für Arbeit

Unterricht in gewählten Profilfächern

Schullaufbahnberatung ggf.

Wi-LK

Wi-LK, KL

SL, Fachbereich Wi

Fachbereich Wi

LK der Profile

KL, Wi-LK, Mü, KC

Jahrgang 10

Themenfeld Bausteine Hinweise /

Koordination

Soziales Lernen/

Schulleben

AG Schulsanitätsdienst

AG Schach

Schachpause, Teilnahme an Turnieren

AG Musik 2

AG Film

Teilnahme an Sportturnieren und

 -vergleichen: Jugend trainiert für Olympia, Deutsches Sportabzeichen, 

Laufabzeichen, Barmer-Cup, 

Weihnachts-Fußballturnier etc.

(angepasst an die räumlichen Voraussetzungen der Sportstätten)

Beratungs- und Unterstützungsangebot der Schule:

Beratung bei individuellen Problemen durch Beratungslehrerin/ 

Sozialpädagogen der Schule

Methodentraining: (Prüfungsvorbereitung, Zielvereinbarungsgespräche)

Abschlussfahrt

Tagesfahrt Bremen

vierstündiger Tanzkurs

Vorbereitung der musikalischen Gestaltung der Abschlussfeier

WPK-Geschichte in Kooperation mit dem Jüdischen Museum August-Gottschalk-Haus – Teilnahme und Gestaltung öffentlicher Gedenkveranstaltungen (alle 2 Jahre)

Par

Ei

Ei

Ka

Ot, Mü, KC

Par

KC und Mü

KL

KL

KL

Tanzschule

Ka

Ri

Musical-Besuch (10.09.19)

Theater-Besuch (18.02.20)

Ka

FKL De

(Ri, Mah, Gr)

Fördern, fordern,

überprüfen

Schulplaner führen KL
Prävention Besuch der Fahrschule

Feueralarmübung 2.9.19

KL

Schulleitung,

Fachlehrer

Berufsorientierung Betriebspraktikum II

Informationsabend weiterführende Schulen

Beratungstermine Agentur für Arbeit

Unterricht in gewählten Profilfächern

Schullaufbahnberatung ggf.

Anmeldeverfahren weiterführende Schulen

Wi-LK

SL, Fachbereich Wi

Fachbereich Wi mit Agentur für Arbeit

LK der Profile

KL, Wi-LK, BL, SSP

KL, WI-LK