Wer war eigentlich Carl Gittermann?


“Auch wir hier in Stadt und Land wollen unerschütterlich festhalten an Deutschlands Einheit, wollen uns scharen um das gemeinsame schwarz-rot-goldene Banner. Denn, wie auch hier vorn an der Tribüne zu lesen steht: Durch Freiheit zur Einheit ! Der Güter höchstes aber ist die Freiheit !”

Diese mutigen Worte sprach Carl Gittermann am 20.05.1849 auf dem Esenser Marktplatz, wo sich die Bürgerschaft der Stadt in großer Zahl zu einer Kundgebung für die neue deutsche Reichsverfassung zusammengefunden hatte. Gittermann, der liberal eingestellte Präsident der Esenser Bürgerwehr und Rektor der Lateinschule, musste seinen Aufruf zur Freiheit und Einheit Deutschlands teuer bezahlen. Wegen Verletzung der Amtsehre steckte die konservative Regierung ihn für 14 Tage ins Gefängnis. Da Rektor Gittermann keinen Unterricht ausfallen lassen wollte, saß er seine Strafe während der Ferien ab. Als er nach Esens zurückkam, war die Stadt mit Flaggen geschmückt. Jubelnd empfingen die Esenser ihren Vorkämpfer für Freiheit und Demokratie.

Wer war nun dieser Carl Gittermann? Geboren wurde er am 30.10.1816 als Sohn eines Pastors in Dornum. Er studierte Theologie und Geschichte in Göttingen und wirkte dann als Hilfsprediger in Carolinensiel und Eggelingen, bis er 1848 als Rektor an die Lateinschule in Esens berufen wurde. Sein energischer Kampf für seine freiheitliche Politik brachte ihn oft in Schwierigkeiten mit der Regierung. Auch als Vertreter einer modernen Theologie hatte er manchen Kampf mit seinen geistlichen Vorgesetzten auszufechten.

Enttäuscht verließ er Esens, nachdem er 1870 aus seinem Amt als Rektor entfernt worden war. Carl Gittermann wurde Lehrer an der Seefahrtsschule in Leer, wo er am 18.März 1892 starb. In seinem Beruf hatte Carl Gittermann keine große Karriere gemacht. Die Esenser verehrten ihn aber trotzdem, weil er unbeirrbar seiner Überzeugung treu blieb und für Freiheit und Fortschritt kämpfte, obwohl er dafür persönliche und berufliche Nachteile in Kauf nehmen musste. Die Stadt Esens ehrte ihren tapferen Bürger, indem sie eine Straße nach ihm benannte und der früheren Mittelschule den Namen “Carl-Gittermann-Realschule” gab.