81 Gittermänner und -frauen fliegen in die Welt hinaus

Abschluss2023

Esenser Realschüler verabschiedet – mehr als ein Drittel erreicht Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe

„Ab heute ist Einiges anders. Ihr wollt und sollt nun eure eigenen Wege gehen“, mit diesen Worten verabschiedete am Freitag Schulleiter Jens Gebbeken im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe in der Theodor-Thomas-Halle 81 stolze und glückliche Schülerinnen und Schüler aus den drei zehnten Klassen der Carl-Gittermann-Realschule.

In seiner Rede dankte der Schulleiter zunächst den Eltern, Lehrern und Wegbegleitern, die die Absolventen auf ihrem langen, kurvenreichen und manchmal sicher auch steinigem Schulweg begleitet und unterstützt haben. Weiterhin gab er seinen Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg, kommende Aufgaben nicht nur mithilfe von ChatGPT zu lösen, sondern auch zukünftig ihren Verstand sowie ihre erworbenen Lern- und Denkstrategien zu nutzen und an sich zu glauben.

Auch der stellvertretende Landrat des Landkreises Wittmund Heiko Willms, der selbst vor 55 Jahren an gleicher Stelle sein Abschlusszeugnis entgegen nahm, ließ es sich nicht nehmen und gratulierte den Absolventen, die hier und heute die Grundlage für ihren weiteren Weg erreicht haben. „Wenn ihr ein festes Ziel vor Augen habt, dann werdet ihr mit Mut, Einsatzbereitschaft und Ausdauer dieses auch erreichen.“

Samtgemeindebürgermeister Harald Hinrichs, der ebenfalls in die vielen strahlenden Gesichter schauen durfte, ging in seiner Rede auf die schulische Bewertung des ehemaligen britischen Premierministers Winston Churchill ein, der – auch wenn es sich nicht in den Schulnoten zeigte – sicherlich während seiner Schullaufbahn etwas für das Leben lernte.   

Die Abschlussreden der einzelnen Klassen spiegelten neben großer Dankbarkeit auch ein wenig Wehmut wider. Dennoch seien sich alle drei Klassen sicher, dass die Carl-Gittermann-Realschule immer einen besonderen Platz in ihren Herzen haben werde und die Jahre an dieser Schule sie geprägt und zu dem gemacht haben, was sie jetzt seien.    

Als Jahrgangsbeste zeichnete Schulleiter Jens Gebbeken Nina Juilfs sowie Wiebke Rohlfs mit einem Buchpreis aus, die als Durchschnittsnote eine 1 vor dem Komma haben. Außerdem überreichte der Rektor Lukas Hoppe, Antje Fröhling, Anna Redel, Michelle Palma, Klara Büscher, Johanna Willms und Yaroslaw Petrus den Jugendgruppenleiter-Schein. 

Nach ihren erfolgreichen Schulabschlüssen an der Carl-Gittermann-Realschule werden 13 Absolventen eine Ausbildung beginnen, 28 eine Berufsfachschule, 24 die Fachoberschule, 12 eine gymnasiale Oberstufe und vier ein berufliches Gymnasium besuchen.

Von Kristina Evers