Neunter Jahrgang zu Besuch bei der Marine in Wilhelmshaven

4407360c-b021-4a7f-9fab-dc890b6f3436

Am 22. September durfte der 9. Jahrgang einen Tag bei der Marine in Wilhelmshaven verbringen und dabei viele verschiedene Berufe kennenlernen. Egal ob bei den Tauchern, der Feuerwehr, in der Verwaltung oder in der Operationszentrale der Kriegsschiffe, die Militär- und Zivilbeamten haben uns über ihre Berufe informiert und geduldig alle unsere Fragen beantwortet.

Das Highlight war für viele Schülerinnen und Schüler die Besichtigung des Helikopters und der beiden Kriegsschiffe “Bayern” und “Sachsen-Anhalt”, die in Wilhelmshaven beheimatet sind.Zum Mittagessen gab es Linsensuppe aus der Feldküche, die bei vielen Schülern gut ankam, für die anderen reichte aber auch der halbe Liter Eistee. Nach diesem ereignisreichen Tag gab es für Heimfahrt im Bus noch jede Menge Gesprächsstoff und viele Anregungen für die anstehende Berufswahl.

Franziska Willms (Text) und Christiane Müller-Heimann (Foto: Schülergruppe auf der “Sachsen-Anhalt”)