Starker Realschuljahrgang verabschiedet

Bestpreise

Am Freitagvormittag, 24.06.2022, wurden 70 Realschülerinnen und Realschüler aus drei zehnten Klassen feierlich in der Theodor-Thomas-Halle verabschiedet. Vor zahlreichen Ehrengästen erhielten die Absolventen ihre Zeugnisse aus den Händen der Klassenlehrerin Berit Walther (10a) sowie den Klassenlehrern Udo Paradies (10b) und Malte Busse (10c).  Auf das Geleistete könnten sie stolz sein, meinte Schulleiter Jens Gebbeken in seiner Ansprache, denn die Schülerinnen und Schüler hätten zwei Corona-Jahre unter schwierigen Bedingungen bewältigen müssen. Umso erfreulicher sei es, dass fast die Hälfte der Zehntklässler einen Erweiterten Realschulabschluss erreicht hätten. Mit den erreichten Abschlüssen gehen die Schülerinnen und Schüler zukünftig ganz unterschiedliche Wege: Einen Ausbildungsplatz treten 13 Jugendliche an, eine Schülerin absolviert den Bundesfreiwilligendienst, eine weitere geht ins Ausland, alle anderen bleiben der Schule treu, entweder im Berufsbildenden Schulsystem oder in der Oberstufe eines Gymnasiums. Die sechs notenstärksten Schüler erhielten zudem eine besondere Auszeichnung und ein Buchgeschenk vom Fördervereinsvorsitzenden Enno Hedlefs überreicht: Schülersprecher Marek Hurzig erreichte ein Traumergebnis mit einer 1,0, konnte aber leider wegen Krankheit sein Zeugnis nicht persönlich entgegennehmen. Die weiteren Auszeichnungen erhielten Finn Janßen, Lucas Leyendecker (beide 1,5) sowie Fabian Günther, Ole Eschen und Georg Kremer (alle 1,6). Für den Landkreis als Schulträger gratulierte der stellvertretende Landrat Heiko Willms und für Stadt und Samtgemeinde Esens die Bürgermeisterin Karin Emken. Als weitere Ehrengäste waren anwesend: Samtgemeindebürgermeister und Stadtdirektor Harald Hinrichs, Pastorin Anna Bernau (St. Magnus), Schulleiterin Anja Renken-Abken (NIGE), die Schulleiter Matthias Regner (Christian-Wilhelm-Schneider- Schule) und Sven Bukowski (Herbert-Jander-Schule), Anja Funk-Janßen (Jugendpflege) sowie Peter Sörnsen (ehemaliger Schulleiter der Carl-Gittermann-Realschule).

In ihren Klassenbeiträgen dankten die Schülerinnen und Schülern den Lehrkräften, Schulmitarbeitern und natürlich ihren Eltern. Am Sonnabend soll dann mit allen gemeinsam ausgelassen beim Abschlussball in der Alten Schmiede in Mittels gefeiert werden.

Bestpreise

Foto: Konrektorin Ann-Katrin Prinz, Lucas Leyendecker, Fabian Günther, Finn Janßen, Ohle Eschen, Fördervereinsvorsitzender Enno Hedlefs und Schulleiter Jens Gebbeken (von links nach rechts). Es fehlen: Marek Hurzig und Georg Kremer. Foto: Carl-Gittermann-Realschule