Spendenlauf ein großer Erfolg – Bekanntgabe der Spendensumme am Freitag!

CG_Spendenlauf_Bild

Der Spendenlauf am Freitag, 18. März, war ein großer Erfolg für die Läuferinnen und Läufer und für die Organisationen, für die die Schülerinnen und Schüler Geld gesammelt haben. Das Ergebnis wird am kommenden Freitag (25.03.22) um 10 Uhr auf dem Schulhof verkündet werden.

Für viele Menschen in der Ukraine ist seit dem Überfall der russischen Armee der Alltag zum Überlebenskampf geworden. Inzwischen sind etwa drei Millionen Menschen aus ihrer Heimat geflohen und mussten ihre Habseligkeiten und oft Familienangehörige zurücklassen.

Schülerinnen und Schüler der Carl-Gittermann-Realschule wollten helfen und führten am 18. März einen Spendenlauf zugunsten der Opfer dieses Krieges durch. An der Dreifachhalle am Schulzentrum starteten ab 9 Uhr die Schülerinnen der Klassen 5 bis 7 und ab 11 Uhr die älteren Jahrgänge auf die 860 Meter lange Strecke und erliefen pro Runde Geld von den selbst geworbenen Spendern.

Die gesammelten Spenden kommen zu gleichen Teilen folgenden Hilfsorganisationen zugute:

  1.             Ärzte ohne Grenzen: Hilfe in der Ukraine
  2.             Unicef – Nothilfe Ukraine: Kinder in Gefahr
  3.             Uno – Flüchtlingshilfe: Nothilfe Ukraine

Ehrenamtliche Helfer des DRKs  und die Teilnehmer des Schulsanitätsdienstes versorgten die Läufer im Notfall an der Strecke. An der Verpflegungsstation erhielten die Kinder von den Beschäftigten der Schule zur Erfrischung Getränke und Speisen. Finanzielle Unterstützung hierfür erhielt das Team der Carl-Gittermann-Realschule durch den Förderverein der Realschule Esens sowie die Esenser Unternehmen Sanitätsfachgeschäft Deppermann GmbH, die Löwen Apotheke am Herdetor, den EDEKA Markt Pfaff, die Textilhaus Willms GmbH sowie die Volksbank Esens.