Eberhard Vogelwaid erzählt neue Märchen und Balladen

Auch in diesem Jahr war der Märchen- und Balladenerzähler Eberhard Vogelwaid wieder Gast an unserer Schule. In guter Tradition erzählte er passend zu den Lehrplaninhalten im fünften Jahrgang Märchen und im siebten Balladen. Aufmerksame Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen hörten keines der bekannten Märchen der Brüder Grimm, sondern ein belgisches Märchen vom halben Hahn, der Glück bringt sowie ein brasilianisches Märchen aus dem Regenwald. Herr Vogelwaid bot den Schülern viele Möglichkeiten, sich zu beteiligen, was den Kindern merklich Spaß bereitete. Im siebten Jahrgang gab es Berühmtes wie “Der Handschuh” von Schiller, in dem Liebesbeweise gefordert werden, und neue Balladen, die Herr Vogelwaid in der Coronazeit selbst geschrieben hatte. Die Aufmerksamkeit der Schüler wurde zusätzlich herausgefordert, als sie bei dem alten Spruch “Dunkel wars, der Mond schien helle…” Fehler suchen mussten.

Lebhafte Beteiligung der Fünftklässler beim Märchenvortrag von Eberhard Vogelwaid

Lebhafte Beteiligung der Fünftklässler beim Märchenvortrag von Eberhard Vogelwaid (Foto: A. Schomecker)