“Pflegetruck” informiert an der Realschule

IMG_7583 Kopie

Der Pflegetruck der JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft war Ende September zu Gast an der Carl-Gittermann-Realschule. In dem Projekt “Schüler goes Pflege” werden Schüler beraten, die sich für Pflegeberufe interessieren. Die Projektmitarbeiterin Yvonne Tapper empfing dazu Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen allein oder zu zweit zu Gesprächen in ihrem Truck. Als besonders interessant zeigt sich der 2020 neu eingeführte Ausbildungsgang generalistische Pflege, der in drei Jahren zum Beruf der Pflegefachkraft führt und das Arbeiten in verschiedensten Einrichtungen der Pflege ermöglicht. In der Woche vor dem Besuch des Pflegetrucks wurde der Beruf der Pflegefachkraft bereits im Unterricht vorgestellt, sodass die Jugendlichen vorbereitet waren. Die Beratungen bei Frau Tapper wurden von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen, eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der JadeBay GmbH und ihrem Pflegetruck können sich die beteiligten Lehrkräfte des Fachbereichs Wirtschaft und die Schulleitung sehr gut vorstellen. 

Frau Tapper von der JadeBay GmbH erklärt zwei Schülern der Klasse 10b das Blutdruckmessen.

Frau Tapper von der JadeBay GmbH zeigt Hendrik und Nico aus der Klasse 10b das Blutdruckmessen.

Jollen aus der 10b lässt sich von Frau Tapper ein Kniegelenk erklären.

Joline aus der 10b lässt sich von Frau Tapper ein Kniegelenk erklären.

Text und Fotos: J. Ritter