Realschüler fahren zum Landesentscheid

dsc_0286-iloveimg-cropped

Realschüler fahren zum Landesentscheid
-Erfolgreiche Teilnahme beim Auricher Schachturnier-
In zwei Mannschaften traten neun Schüler der Schach-Arbeitsgemeinschaft der Carl-Gittermann-Realschule letzte Woche beim Niedersächsischen Schulschach-Mannschaftswettbewerb in Aurich an. Betreut wurden sie vom Schulsozialpädagogen der Realschule, Stephan Kretzmann-Cremer, der den erkrankten Leiter der Schach-AG Hans Eichner vertrat.
In der Stadthalle in Aurich trafen sich am 26.01. über 40 Schülermannschaften in unterschiedlichen Wettkampfgruppen, um die Sieger auszuspielen. Es war alles bestens organisiert und der Ablauf verlief planmäßig. Die beiden Esenser Mannschaften maßen sich in der Wettkampfgruppe RHO (Realschule-Hauptschule-Oberschule) mit vier Mannschaften aus Friedeburg, einer Mannschaft aus Großheide und einem Mädchenteam aus Leer.
In der ersten Wettkampfrunde spielten die beiden Esenser Realschulmannschaften gleich gegeneinander, um eine Wettbewerbsverzerrung zu einem späteren Zeitpunkt auszuschließen. Die 1. Mannschaft konnte das Duell mit 3:1 für sich entscheiden.
In den weiteren Wettkampfrunden gab es immer wieder Partien auf Augenhöhe. Die Ergebnisse waren oft sehr knapp. Die erste Mannschaft musste in der Partie gegen Friedeburg 1 klar anerkennen, dass dieser Gegner zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu schlagen war. Aber auch hier waren die Spiele schon sehr eng. Auch die zweite Mannschaft konnte immer wieder überraschen und einige Punkte einfahren.
Am Ende konnte die erste Mannschaft einen hervorragenden, nicht erwarteten zweiten Platz bejubeln, der zur Teilname am Landesentscheid in Osnabrück berechtigt, und sich gemeinsam mit der zweiten Mannschaft, die den siebten Platz belegte, über den großen Pokal, Medaillen und Urkunden freuen.
In Mannschaft 1 spielten Hanno Heyken, Timo Temme, Sönke Goldhammer und Bente Goldenstein. Die 2. Mannschaft war besetzt mit Malte Hinrichs, Stefan Edzards, Renko Taiber, Henning de Vries und Yves Maurice Zarnick.

dsc_0286

dsc_0263