Schülerinnen und Schüler besuchen „Macbeth“

Quelle: Landesbühne Nord

Am 25. September führte die Landesbühne Nord aus Wilhelmshaven  in der Theodor-Thomas-Halle in Esens das Theaterstück Macbeth von William Shakespeare auf.

Im Publikum saßen unter anderem zwei 10. Klassen unserer Schule.  Die literarische Gattung Drama könnte in der Deutsch-Abschlussprüfung vorkommen.

Inhalt des Stücks

Um 1000 in Schottland :

Macbeth der Heerführer und sein General Banquo begegnen auf dem Rückweg von einer siegreichen Schlacht gegen Rebellen und ihrem norwegischem König drei Hexen.

Kurz darauf überbringen Boten die Nachricht, dass Macbeth von König Duncan zum Herrn von Cawdor ernannt wurde, zum Nachfolger eines zum Tod verurteilten Rebellen – genau wie es die Hexen prophezeiten.

Seine ehrgeizige Frau stachelt Macbeth dazu an, sein Schicksal in die Hand zu nehmen, König Duncan zu ermorden und den Thron zu besteigen. Lady Macbeth sorgt dafür, dass sich die Wachen des Gastes betrinken, und Macbeth erdolcht den König im Schlaf. Duncans Söhne Malcolm und Donalbain fliehen nach England.

Doch durch die Last der Krone steigt sein schlechtes Gewissen und folgt ihm bis in die Träume, so wird jeder Tag für ihn zum Horror. Aus Frust bringt er jeden um, der ihn verraten könnte, bis er selbst umkommt.

Unsere Meinung

Wir fanden das Theaterstück sehr spannend und können es nur weiterempfehlen. Allerdings war das Bühnenbild doch sehr einfach.

Anne Janßen, Lennard Scharf und Denise Eden