Spendenlauf: 26.000 Euro für die Ukraine

Spendenlauf Ergebnis

Mit so einem großen Erfolg hatte wohl keiner gerechnet: 26.000 Euro kamen beim Spendenlauf der Carl-Gittermann-Realschule Esens zugunsten der Opfer des Krieges in der Ukraine zusammen.

Die Schülerinnen und Schüler suchten im Vorfeld der Aktion am 18. März 2022 selbständig Spenderinnen und Spender aus der Familie, der Nachbarschaft, unter den Lehrern oder in der örtlichen Wirtschaft, die sie pro gelaufene Runde mit einem Betrag unterstützten. So war die Motivation groß, möglichst viele der fast 900 Meter langen Runden zu schaffen, um eine möglichst große Spendensumme zusammenzubekommen.

Für ihren Einsatz bedankten sich am 25. März Schulleiter Jens Gebbeken und Samtgemeindebürgermeister Harald Hinrichs. Harald Hinrichs betonte, wie stolz er auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler aus seiner Samtgemeinde sei, da sie sich selbstlos für die notleidende Bevölkerung der Ukraine engagierten und so erfolgreich dabei gewesen seien. Im Rahmen seiner Dankesrede sprach er aus, was sich alle am sehnlichsten wünschen, nämlich Frieden und damit ein Ende dieses grausamen Angriffskriegs. Schulleiter Jens Gebbeken rief den Schülern zu: „Ihr seid spitze!“ Er bedankte sich bei den Läuferinnen und Läufern ebenso wie bei den Kolleginnen und Kollegen der Realschule, die den Lauf organisiert und betreut hatten. Gleichsam dankte er den ehrenamtlichen Helfern des DRK und dem Schulsanitätsdienst, die im Notfall Verletzte erstversorgt hätten, sowie den Förderern der Aktion: Förderverein der Realschule Esens und die Esenser Unternehmen Sanitätsfachgeschäft Deppermann GmbH, Löwen Apotheke am Herdetor, EDEKA Markt Pfaff, Textilhaus Willms GmbH sowie Volksbank Esens. Sie stifteten Obst und Gemüse für die gesunde Verpflegung der Läufer, bei der besonders auf Nachhaltigkeit geachtet wurde. So entstand außer Bioabfällen kaum Müll.

Bereits im Vorfeld hatte sich die Schule auf drei Hilfsorganisationen festgelegt, die sich nun jeweils über ein Drittel der Spenden freuen dürfen:

  1. Ärzte ohne Grenzen: Hilfe in der Ukraine
  2. Unicef – Nothilfe Ukraine: Kinder in Gefahr
  3. UNO – Flüchtlingshilfe: Nothilfe Ukraine

 

DSC_0645