Stolpersteine verlegt

Stolpersteine1

Zur Verlegung der ersten Stolpersteine in Esens ist der Initiator, der Künstler Gunter Demnig, am Freitag, 18.03.2022 nach Esens gekommen und hat die Steine persönlich vor drei Esenser Häusern verlegt, in denen von den Nazis verfolgte Esenser Juden gelebt haben. Der WPK Geschichte im 10. Jahrgang hatte an der Realschule Geld gesammelt, um die Patenschaft für den Stein von Herman Bronkhorst vor dem August-Gottschalk-Haus zu übernehmen. 120 Euro kostet die Patenschaft für einen Stein, über 450 Euro hatten die Schülerinnen und Schüler gesammelt. An der Zeremonie waren die WPK-Schüler beteiligt, indem sie den Paten einen mit dem Namen jedes der Opfer beschrifteten Stein zur Erinnerung überreichten. Außerdem trugen Alina Rabenstein (10a) und Faruk Kadandir (10b) die Geschichten von zwei Familien vor.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, die für den Stolperstein der Realschule gespendet haben, werden eine Urkunde erhalten, die vom WPK Geschichte gestaltet wird. Der Stolperstein von Herman Bronkhorst ist in der Burgstraße 8 vor dem August-Gottschalk-Haus zu sehen. Er liegt dort zusammen mit den Stolpersteinen für seinen Bruder Bernard und die Eltern Abraham und Dora Bronkhorst.  Informationen über die Aktion “Stolpersteine” in Esens gibt  es in Kürze auch auf www.august-gottschalk-haus.de

Foto: der WPK Geschichte mit dem Künstler Gunter Demnig

StolpersteineAGH