Die Realschule Esens hat gewählt

IMG_7593 Kopie

Im Rahmen des Politikunterrichts nahmen die Jahrgänge 7 – 10 unserer Schule in der vergangenen Woche an der Junior-Bundestagswahl teil. Als Runar Kloster (8c) am Freitag um 12.30 Uhr die versiegelte Wahlurne öffnete, purzelten ihm und den anderen Wahlhelfern 247 Stimmzettel entgegen. Da 276 Schülerinnen und Schüler wahlberechtigt waren, ergab dies eine Wahlbeteiligung von 89,5 %.
Die meisten Erststimmen wurden für Siemtje Möller (SPD) abgegeben, die mit 72 Stimmen das Direktmandat an der Realschule gewann. Die Reihenfolge ihrer Konkurrenten lautet: Anne Janssen (CDU / 55), Hendrik Theemann(FDP / 48), Sina Beckmann (Grüne / 32), Joachim Wundrak ( AfD / 27), Hans-H. Adler (Linke / 6), Andreas Land (Die PARTEI / 3) und Andrea Henning (Die Basis / 2 ). 2 Erststimmen waren leider ungültig.
Auch bei den Zweitstimmen hatte die SPD die Nase vorn, denn sie erhielt hier 25,4 %, gefolgt von der CDU mit 18,0 %. Die weitere Reihenfolge: FDP (16,8 %), AfD (12,7 %), Grüne 9,4 %, Tierschutzpartei (6,6 %), die PARTEI ( 3,3 %), die Linke (2,5 %), sonstige Parteien insgesamt 5,3 %.
Herr Eichner vom Wahlvorstand unserer Schule zeigte sich nach der Stimmenauszählung sehr zufrieden und meinte:” Dies war seit 2013 bereits die 4 Juniorwahl, die wir an der Realschule durchgeführt haben. Wieder haben unsere Politiklehrer und -lehrerinnen mit engagiertem Unterricht und professioneller Wahlvorbereitung einen reibungslosen Ablauf dieses Projektes ermöglicht. Es wäre schön, wenn viele Schülerinnen und Schüler dieses Ereignis zum Anlass nähmen, auch zukünftig von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.”

IMG_7586

Schüler und Schülerinnen der 9b informieren sich vor ihrer Wahl bei Siemtje Möller (MdB).

IMG_7589

Die Klasse 9b vor dem Gang in die Wahlkabinen.

IMG_7594

Herr Eichner erklärt letzte Details zum Wahlgang.

 

Text: H. Eichner / Fotos: J. Ritter