Ausstellung zum Thema Corona

Slider

Zum Ende des Schuljahres wird das Foyer der Realschule durch Kunstobjekte der Klassen 6b und 7a bereichert, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht bei ihren Kunstlehrerinnen Anna Menken und Susanne Schufa-Hornburg erstellt haben.

Die Schülerinnen und Schüler widmeten sich im Unterricht über mehreren Wochen künstlerischen Projekten, in denen das Thema “Corona” entsprechend aufgearbeitet werden sollte. Dabei orientierten sich die Lerngruppen an bestimmten Künstlern und deren Techniken.
Die 7a befasste sich mit Marc Chagall und seinem Werk “Ich und das Dorf”. Dieses Werk gab den Schülern einen Einblick in die Lebenswelt des Künstlers. Im Sinne Chagalls gestalteten die Schülerinnen und Schüler Bilder, die einen Einblick in ihre veränderte Lebenswelt mit und durch Corona ermöglichen.
Henri Matisse und seine Collagen waren hingegen Thema der Klasse 6b. Aus verschiedenen Materialien ein neues Gesamtbild erschaffen, dies machten sich die Schüler zu eigen, um ihre Erfahrungen hinsichtlich Corona mittels Assemblage, Collage oder plastischer Gestaltung zum Ausdruck zu bringen.
Schnell zeigte sich, dass das Homeschooling, die neu auferlegten Verbote, Regeln und veränderten Beziehungen Kernthemen dieser Schülerwerke wurden. Corona hat unser Leben und unseren Alltag stark beeinflusst und genau das vermitteln die Werke der Schülerinnen und Schüler auf eine wundervolle, kreative Weise.

Text und Fotos: Anna Menken