Buchgeschenke für sieben Einserabschlüsse

Einser2021

In drei Abschlussveranstaltungen erhielten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Carl-Gittermann-Realschule Esens am Freitag, 25.06. ihre Zeugnisse. So konnte es ermöglicht werden, dass die Eltern ihre Kinder bei diesem wichtigen Ereignis in der Theodor-Thomas-Halle bei Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen begleiten konnten. Schulleiter Jens Gebbeken gab den Jugendlichen in seiner Rede ebenso seine guten Wünsche mit auf den Weg wie Ehrengast Karin Emken, die als Bürgermeisterin der Stadt Esens Grüße von Stadt und Samtgemeinde überbrachte. Per Videobotschaft gratulierte Holger Hermann, Landrat des Landkreises Wittmund. Ebenso anwesend waren Superintendenten Eva Hadem, Berufsberater Alexander Tiedge-de Vries sowie der ehemalige Schulleiter Peter Sörnsen, der die Klasse 10b bis zum letzten Schuljahr noch im Fach Englisch unterrichtet hatte.

Trotz schwieriger Bedingungen aufgrund der Corona-Beschränkungen legte der Abschlussjahrgang 2021 sehr gute Ergebnisse hin. Von den 74 entlassenen Schülerinnen und Schülern erhielten etwa 50% einen erweiterten Realschulabschluss, sieben von ihnen hatten gar eine Eins vor dem Komma. Diese sieben Schülerinnen und Schüler aus allen drei Klassen erhielten vom Förderverein der Realschule jeweils einen Buchpreis.  In eigenen Redebeiträgen betonten die Schülerinnen und Schüler, wie wohl sie sich an der Carl-Gittermann-Realschule gefühlt haben und bedankten sich beim gesamten Schulpersonal von der Reinigungskraft bis zur Schulleitung.

In seiner Ausgabe vom Montag, 28. Juni 2021 berichtete der Anzeiger für Harlingerland: Abschluss21_Anzeiger