Schulbetrieb ab dem 2. November 2020

Bildschirmfoto 2020-10-31 um 10.39.04

Das Wichtigste vorweg: Die Realschule Esens führt den Betrieb im aktuellen Stundenplan fort. Von den zum 2. November in Deutschland in Kraft tretenden weiteren Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind die Schulen nur in geringem Maße betroffen. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist zunächst nicht vorgesehen. Das ändert sich erst dann, wenn der sogenannte Inzidenzwert, also die Anzahl der Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen, im Landkreis Wittmund die Zahl 50 überschreitet. Am 31.10. liegt dieser Wert bei 36,7. Den tagesaktuellen Wert können Sie hier erfahren: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen/

Ab dem Wert von 35 können Schülerinnen und Schüler vom Präsenzunterricht befreit werden, wenn sie mit besonders gefährdeten Personen in einem Haushalt leben. Betroffen wenden sich in diesem Fall an die Schulleitung! Ab einem Inidenzwert von 100 wechselt die Schule in das Szenario B, also den Wechselbetrieb in geteilten Gruppen. Über alle Änderungen und Maßnahmen wird die Schulleitung informieren.

Über die Neuregelungen für den Schulbetrieb hat das Kultusministerium ein Schaubild veröffentlicht, das Sie hier einsehen können:

2020-10-30_Schaubild_Regelungen_f_r_Schulen_neue_VO