Entlassung der Zehntklässler mit buntem musikalischen Programm

P1140382 Kopie

Am Freitag, dem 21. Juni wurden die Schülerinnen und Schüler der drei zehnten Klassen im Rahmen einer feierlichen Zeugnisausgabe in der Theodor-Thomas-Halle entlassen. Als Erster gratulierte Realschulrektor Peter Sörnsen den Schülerinnen und Schülern und wünschte ihnen für ihre Zukunft viel Glück und Erfolg. Diesen Wünschen schlossen sich der stellvertretende Landrat Heiko Willms und Bürgermeisterin Karin Emken an. Ein musikalischer Gruß folgte von den Schülerinnen und Schülern der Musik-AG unter Leitung ihrer Lehrerin Annegret von Kannen. Auch die Klassenbeiträge waren in diesem Jahr von Musik dominiert. Die Klassen 10a von Frau Walther und die 10b von Herrn Paradies komplettierten ihre Reden durch Gesangseinlagen. Die 10c von Herrn Busse erzählte ein modernes Märchen, in dem ihre Lehrer liebevoll “ihr Fett abbekamen”. Als Überraschung trat dann noch ein Lehrerchor auf, der den Herbert-Grönemeyer-Hit “Männer” mit geändertem Text auf die Bühne brachte und den Berufstand “Lehrer” ironisch besang. Traditionell endete die Veranstaltung mit der Ehrung der notenbesten Schülerinnen und Schüler sowie der abschließenden Zeugnisausgabe. Bei einem kurzen Umtrunk im Foyer gab es Gelegenheit, persönlich zu gratulieren. Am Abend stieg dann der große Abschlussball in der “Alten Post” in Middels. Gut, dass dieser nach vielen Jahren mal wieder an einem Freitag und nicht am Donnerstag stattfand.

Foto: Die 10b singt zum Abschied auf der Bühne der Theodor-Thomas-Halle (c) Carl-Gittermann-Realschule Esens

Der Anzeiger für Harlingerland berichtete in seiner Ausgabe vom 22. Juni:

Seite_005-realschule esens