Klasse 9c eröffnet Europawahl

DSC_0539

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c waren am Montagvormittag die ersten, die das Wahllokal im Computerraum der Realschule Esens aufsuchten, um dort ihre Stimmen für die Europawahl abzugeben. Bereits zum wiederholten Mal nimmt unsere Schule am Projekt Juniorwahl teil, bei dem nach Vorbereitung im Unterricht eine eigene simulierte Wahl organisiert wird. In diesem Jahr ist es die Europawahl. Bis zum Donnerstag werden alle Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen die Möglichkeit haben, ihr Kreuz auf dem Stimmzettel zu machen. Wahlbenachrichtigung, Wählerverzeichnis, ein Wahlvorstand, der dem Original nahezu identische Wahlschein, eine Wahlkabine und die versiegelte Wahlurne entsprechen den Kriterien der “echten” Wahl am 26. Mai. In Deutschland nehmen in diesem Jahr etwa 500.000 Schüler an der Aktion teil, allein in Niedersachsen beteiligen sich 300 Schulen. Die Auszählung der Stimmen wird bereits am Donnerstagmittag sein.  Wie am Abend der Europawahl ist natürlich auch diese Auszählung öffentlich und alle Schüler sind eingeladen, sich von der Rechtmäßigkeit zu überzeugen. Die deutschlandweiten Ergebnisse werden am Sonntag um 18 Uhr auf www.juniorwahl.de veröffentlicht. Wir sind gespannt auf das Resultat.

Foto: Wahlvorsteher Herr Eichner erklärt der Klasse 9c noch einmal den Wahlschein. Rechts im Bild Bundesfreiwilliger Eike Fischer, der als Wahlhelfer fungiert.

Text und Foto: Realschule Esens