Die Jahreszeiten

Die Jahreszeiten

Viele Menschen glauben, dass im Sommer die Sonne näher an der Erde steht und im Winter weiter weg. Diese Annahme ist Falsch!

Denn vor ca. 5 Millionen Jahren gab es einen Meteoriteneinschlag, wodurch sich die Erdachachse um 23,27° geneigt hat.

Die Jahreszeiten entstehen nämlich dadurch, im welchem Winkel die Sonnenstrahlen auf die Erde treffen. Dadurch, dass im Sommer die Sonnestrahlen in einem senkrechtem Winkel auf die Erde treffen, wird es wärmer. Im Winter passiert  das genaue Gegenteil. Die Strahlen treffen in einem  weicherem Winkel auf die Erde. Es wird kälter.

Wenn auf der Nordhalbkugel Sommer ist, ist der Nordpol mehr der Sonne zugeneigt als der Südpol. Das heißt, dass an die Nordhalbkugel mehr Licht kommt. Dadurch wird es wärmer. Währenddessen kommt weniger Licht an die Südhalbkugel. Also wird es dort kälter. Dadurch entsteht dort schließlich der Winter.

Dieses Referat wurde von Saskia, Ella und Femke erstellt.