Der Jungfernkranich

Der Jungfernkranich

Der Jungfernkranich lebt im Sommer in Russland und im Winter zieht er in den Süden Afrikas. Es existieren 200.000 bis 240.000 Vögel dieser Art. Sein Nahrung hat sich auf kleinere Tiere und Pflanze ausgerichtet. Seine durchschnittliche Eiablage beträgt zwei Eier, nach dem die Jungen geschlüpft sind werden sie nach 55 bis 65 Tagen Flüge. Die Jungen schlüpfen nach 27 bis 29 Tagen in ihren Erdnestern.

Beschreibung: Der Jungfernkranich hat einen besonderen langen Hals mit einem schwarzen Kopf mit roten Augen und weißen Federn am Hinterkopf. Der Körper ist am Rücken weiß und am Rest des Unterleibs schwarz.

Steckbrief zum Jungfernkranich

Größe: (Flügelspanweite 165-185cm) 90-100cm

Alter: 15-30 Jahre

Gewicht:2,5kg

Farben: Schwarzer Kopf und Hals (der Rest des Körpers ist weiß)

Lebensraum: Zentralasien ( Winterquartier Afrika)

Nahrung: Pflanzen und kleinere Tiere wie z.B Würmer, Eidechsen, Mäuse und Insekten.

Gelege: Durchschnittlich 2 Eier

Brutzeit:(Erdnester) 27 bis 29 Tage

Flüge: 55-65 Tagen

Sonstiges: Es existieren 200.000 bis 240.000 Vögel.

Der Jungfernkranich lebt im Sommer in Russland zieht aber im Winter nach Afrika.

Dieses Referat wurde von Martin und Söhnke erstellt.